Tageszeit abhängige Bilder/Styles wie bei iGoogle

Viele von euch kennen sicher die Personalisierte Startseite von Google. Diese Startseite heißt iGoogle, ich persönlich nutze iGoogle auch, um mit einem Blick aktuelle Nachrichten zu sehen oder meine Termine im Kalender.
Aber genug von den Funktionen … ich möchte hier ja eigentlich auf den Header von iGoogle eingehen, Google bietet dort die Möglichkeit verschiedene Grafiken einzubinden, am Anfang habe ich dort die „Bushaltestelle“ genommen aber mittlerweile habe ich den Strand gewählt, beruhigt doch etwas mehr ;-).

Wenn man sich iGoogle über den Tag verteilt anschaut wird man feststellen das sich dort zu fast jede Tageszeit ein anderes Bild befindet, beim Strand geht das von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Doch wie macht man sowas?

Als Grundvoraussetzung müssen wir erstmal wissen wie spät es eigentlich ist

$zeit = date("G");    //gibt die aktuelle stunde ohne führende 0 aus

Dann müssen wir das ganze auswerten:

if($zeit < 11) { 
    echo "Guten Morgen"; } 
elseif($zeit >= 11 && $zeit <= 13) {
    echo "Mahlzeit";
} else {
    echo "Guten Abend";
}

Das wäre eigentlich schon alles, je nach Tageszeit kann man da nun aber auch anderen Code einsetzen, z.B. den Pfad zu einer CSS-Datei die dann im HTML eingebunden werden soll, oder eben den Pfad zu einem Bild welches im Header der Seite angezeigt wird.

Wer gerne jede Stunde etwas anderes haben möchte dem empfehle ich dann Switch zu benutzen:

switch($zeit) {
    case 0:
        echo "es ist 0 Uhr";
    break;
    case 1:
        echo "es ist 1 Uhr";
    break;
    //...
    case 23:
        echo "es ist 23 Uhr";
    break;
}

Viel Spass damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert