Verzeichnis auslesen mit PHP

ich möchte euch hier ein kleines beispiel geben mit dem man den Inhalt eins Verzeichnisses auslesen kann.
Ich hatte das Problem das ich gern wissen wollte welche Dateien in einem Verzeichnis sind um mit diesen arbeiten zu können, da sich die Namen und auch die anzahl ab und an änderte sollte das eben dynamisch passieren.

Hier mal das Stückchen Code:

<?php 
$count=0; 
$pfad = "./anfbuch"; 
$verz = opendir ($pfad); 
while ($file=readdir($verz)) { 
$count++; 
echo $file."rn"; 
} 
closedir($verz); 
echo "Es sind $count Dateien in dem Verzeichnis vorhanden."; 
?>

mehr ist das nicht 🙂

man kann dann zb. dort wo echo $file.“\r\n“;steht eben alles machen was man mit der Datei machen will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert